• Jul chen

Jugendkonvent - Was ist das?

Aktualisiert: Mai 19

Junge Menschen werden viel weniger gehört und beteiligt. Wir wollen das mit euch ändern.


Veranstaltet von: AllWeDo Link


Willkommen auf unserem Blog. Schön, dass Du mehr über den Jugendkonvent erfahren möchtest. Letztes Jahr lag unser Fokus auf Bildung, Klimawandel und Diskriminierung. Bei jedem Konvent können die Jugendlichen neu für ihre Herzensthemen entscheiden.

“Selbst wirksam werden und sich einbringen. Daran wächst man!”

Staatsrätin Gisela Erler und weitere Politiker*innen sowie ein Unternehmer waren beim letzten Jugendkonvent auch dabei. Aber was ist dieser virtuelle Jugendkonvent eigentlich? Darum soll es in diesem Post gehen:


Eine tolle Gelegenheit für Jugendliche, sich zu aktuellen Fragen auszutauschen und Projektideen zu entwickeln!


Wir Jugendlichen sind DIE Expert*innen im Bereich Jugendpolitik und sollten auch so behandelt werden. Unser #Traum ist es, auch als Jugendliche am politischen Geschehen teilzunehmen und mitzubestimmen!


Dabei kann der Jugendkonvent helfen, denn er ist eine Plattform für Ideenaustausch, Kreativwerkstatt und Startpunkt für eure Projekte in einem. Wir glauben, dass gerade in Zeiten von Corona viele Fragen und Wünsche untergehen.

Zusammen wollen wir einen Schritt weiter gehen und euch dabei unterstützen, eure Ideen und Projekte umzusetzen: sei es über unsere Kontakte oder über die Beschaffung von Fördermitteln.

Was auf dem Konvent genau geschehen wird, welche Workshops es geben wird, wen wir einladen und welchen Themen, von Klimaschutz bis Bildungspolitik, wir Raum geben, das hängt von euch ab. Wie letztes Jahr wird der diesjährige Konvent voraussichtlich im #Sommer stattfinden.


#dream #summer #digitaldemocracy


Bist Du bereit, loszulegen? Wenn ihr Fragen zum Projekt habt, schreibt uns gerne unter


info@allwedo.eu


Die Teilnahme an der Planungsgruppe und dem Jugendkonvent ist natürlich absolut kostenlos.


Wir freuen uns auf Euch!









26 Ansichten0 Kommentare